Verkaufsoffener Sonntag „Calwer Frühling“ – Wir waren dabei

Am vergangenen Sonntag, den 14. April, lud der Calwer Gewerbeverein wieder zum verkaufsoffenen Sonntag, dem bekannten „Calwer Frühling“, ein. Unter dem Motto „Fit & Gesund“ wurde in der Calwer Innenstadt wieder allerhand geboten. Der MVC war Teil des vielseitigen Rahmenprogramms und stellte am Marktbrunnen mehrere Old- und Youngtimer zur Schau, die die zahlreichen Besucher bestaunen konnten.

Geplant war eine gemeinsame Einfahrt mit unseren Oldies und wir wollten uns um 10:45 Uhr am Stadionparkplatz in Stammheim treffen. Alle kamen – außer unser Harleyfahrer Martin. Zur Freude der Anwesenden konnten wir allerhand Späße über die Zuverlässigkeit der Marke aus Milwaukee machen. Nachdem wir Martin weder hörten noch sahen, entschlossen wir uns, ihn zu suchen. Nina meinte, ihr Dad sei in Richtung Siebentannen unterwegs zum Einfahren. Also sind wir da im Pulk auch hingefahren, aber von Martin war nix zu sehen. Auf der kurzen Fahrt retour nach Stammheim haben wir tatsächlich Martin G auf seiner AJS und Nina auf ihrer Victoria verloren. Wie sich später herausstellte hatte Martin Probleme mit der Spritzufuhr und Nina´s Victoria wollte nicht mehr zünden. Von den fünf losgefahrenen Oldies blieben auf den ersten Kilometern zwei liegen – eine sensationelle Ausfallquote von 40%! Wie peinlich….. Als wir in Calw ankamen war Martin mit seiner Harley schon längst am Stand und hat auf uns gewartet, unglaublich, dass man sich in einem kleinen Flecken wie Stammheim so aus dem Weg gehen kann 😉 Martin G und Nina konnten ihre Probleme beheben (hey, Ehrensache!) und mit etwas Verspätung kamen auch die beiden in´s Städle nach Calw.

Als besonderen Blickfang zeigten wir einen echten Scheunenfund: eine Victoria KR25 Aero, Baujahr 1951, die mit reichlich Patina im Fundzustand zu sehen war. Nicht ganz zufällig hatten wir als Kontrast Nina´s Victoria KR25 von 1950 dabei, die ist aber toll restauriert und diente als Vorbild, um zu zeigen, wie aus einem Haufen Schrott ein Schmuckstück werden kann. Im Rahmen der kleinen Ausstellung entwickelten sich nette Gespräche mit zahlreichen Besuchern, vielen Dank an alle Interessenten.

Mit dabei waren:

Nina auf ihrer Victoria KR25 Areo, Bj 1950

Martin G auf seiner Harley-Davidson FL Early Shovelhead, Bj 1952

Günter mit seiner BSA M33, Bj 1951

Martin W auf seiner AJS 20 Springtwin, Bj 1952

Wolfgang auf seiner BMW R25/3, Bj 1956

Marco auf seiner Honda CB550 Four, Bj 1976

…..und unser Scheunenfund Victoria KR25 Aero, Bj 1951

Unter standesgemäßem Getöse (siehe Videos) fuhren wir am Ende der Veranstaltung zurück ins nahe Stammheim. Diesemal alle zusammen…..

Workshop „Erste Hilfe für Biker“

Am Freitag, den 12. April fand im Clubheim ein Workshop der besonderen Art statt: Unser Mitglied René, seines Zeichens Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr in Stuttgart, führte die interessierten Teilnehmer in die Grundlagen der Ersten Hilfe ein. Zu Beginn wurde das korrekte Absetzen eines Notrufs besprochen, gefolgt von der strukturierten Beurteilung eines Verletzten anhand des ABCDE-Schemas. Der Schwerpunkt lag auf den lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen wie z.B. der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Druckmassage. Hierfür lagen zwei sog. Dummies bereit, anhand derer die Teilnehmer die Wiederbelebung einer bewußtlosen Person simulieren konnten. Natürlich wurde auch die korrekte Helmabnahme im Falle eines Motorradunfalls gezeigt und geübt. Abschließend wurde das Abbinden stark blutender Gliedmassen mit einem modernen Abbindesystem vorgestellt. Für manche Teilnehmer lag der letzte Kontakt mit Erste Hilfe Maßnahmen in der Zeit der Führerscheinprüfung und der Workshop war eine tolle Gelegenheit zur Auffrischung der Kenntnisse. 

Neugestaltung des Einfahrtsbereichs zum Clubheim

Es war mal wieder ordentlich was los beim MVC: die Einfahrt zum Clubheim wurde neu gestaltet und der abschüssige Hang vor dem Haus ist mit großen Findlingen abgefangen worden. So konnten wir zusätzliche Fläche schaffen und den Platz vor dem Clubheim deutlich aufwerten. Dank einem Bagger und viel Sachverstand der Helfer gingen die Arbeiten zügig voran. Am Ende des Tages war die Mauer gesetzt und der zusätzliche Platz ist sauber aufgefüllt und eingeebnet worden. 

Schrauberworkshop „Zündung“

Rudi rief, und viele kamen!

Am 22.03. trafen sich wieder einmal die Enthusiasten des klassischen Motorrads zum “Schrauberworkshop Zündung” im Clubheim. Kein geringerer als unser Elektrogott Rudi „Virus“ Haußer hat zum Workshop eingeladen, der von vielen Mitgliedern gerne angenommen wurde. Ganz und gar zufällig hat der Workshop an unserer gemütlichen Theke stattgefunden……

Die Zündung bei Oldtimermotorrädern ist ein entscheidendes Element, das die Leistung und die Zuverlässigkeit des Motors beeinflusst. Das mechanische Zündsystem, das bei den meisten Veteranen zum Einsatz kommt, verwendet einen Unterbrecherkontakt, der durch einen Nocken betätigt wird, um den Stromfluß zur Zündspule zu unterbrechen und somit den Zündzeitpunkt zu steuern. Zum Glück gibt es in den Reihen des MVC mit Rudi einen ausgewiesenen Experten, der sich mit den Gemeinheiten des Zündsystems auskennt und der auch weiß, was im Falle eines Fehlers zu tun ist.

Anhand mehrerer Zündungen und einiger Schaubilder erklärte er das Grundprinzip sowie die Problemfelder, auf die ein Oldtimerpilot treffen kann. Glücklicherweise können die meisten Schwierigkeiten mit Bordmitteln behoben werden, bei größeren Arbeiten steht die Clubwerkstatt zur Verfügung.

Bericht Hauptversammlung 27.1.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des MVC zur ordentlichen Hauptversammlung im Clubheim. Der erste Vorsitzende, Martin Gerstenlauer, blickte auf ein ereignisreiches Jahr beim MVC zurück. Das Jahr begann mit einer tollen Eröffnungsfahrt ins heimische Nagoldtal, gefolgt von einer siebentägigen Tour in die französischen Seealpen, die die Teilnehmer bis nach Nizza ans Mittelmeer führte. Zum Saisonabschluss tourte der MVC bei bestem Herbstwetter nach Kortsch im Vinschgau. Das Frühlingsfest Anfang Mai war gut besucht und auch verschiedene interne Aktivitäten fanden großen Zuspruch. Die Anzahl der Mitglieder ist angestiegen und der zweite Vorsitzende, Alexander Koch, freute sich über die Attraktivtät des Vereins auch bei jüngeren Semestern. Kassierer Martin Wörner stellte einen soliden Haushalt vor: Trotz einiger größerer Ausgaben für den Bau, die Ausstattung des Clubheims oder die Werkstatt konnte ein deutliches Plus erwirtschaftet werden. Im Zuge der Neuwahlen wurden zwei Vorstandsposten neu besetzt. Der Zweite Vorsitzende Alexander Koch sowie der Leiter des Vereinsheims Boris Binder stellten ihre Ämter zur Verfügung. Karl Rauser ist zum neuen Zweiten Vorsitzenden gewählt worden und Klaus Proß übernimmt das Amt des Leiters Vereinsheim. Martin Gerstenlauer bedankte sich im Namen der Mitglieder bei Alexander Koch und Boris Binder für die langjährige Unterstützung und das tatkräftige Engagement, vor allem während der Bauphase. Ebenso hieß er Karl Rauser und Klaus Proß im Vorstand herzlich willkommen. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand die Ausfahrten- und Terminplanung für 2024 statt. 

Winterprojekte

Der Winter hat auch für die MVC-Mitglieder seinen Reiz: in der kalten Jahreszeit werden längst überfällige Reparaturen durchgeführt, die (meist zahlreichen) Motorräder werden gewartet und manch einer beginnt die lange geplante Restaurierung seiner Traummaschine. Die MVC-Werkstatt ist ein beliebter Anlaufpunkt für die zahlreichen Winterprojekte und dort herrscht gerade Hochbetrieb: nicht weniger als sieben Maschinen werden im Moment gewartet, repariert oder restauriert. Darunter sind einige Youngtimer wie z.B. eine XJ900 von Yamaha sowie eine CB500 Four von Honda. An einer BMW R50/2 werden Motorarbeiten durchgeführt und eine Victoria KR25 wartet noch auf kundige Hände. Die kleinste und vielleicht schönste unter allen ist eine Zündapp C50 Sport, die auf der Hebebühne für das Frühjahr fit gemacht wird. Frieren müssen die Schrauber übrigens nicht: Ein neuer Werkstattofen sorgt für angenehme Temperaturen.