Saisoneröffnungsfahrt Nagoldtal – Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Am vergangenen Sonntag lud der MVC seine Mitglieder zur Saisoneröffnunsgausfahrt ein. Mit dieser traditionellen Ausfahrt beginnt für den MVC die neue Motorradsaison und auch dieses Mal fanden sich zahlreiche Mitglieder mit ihren alten Maschinen zum Treffpunkt ein. Organisator Werner Mann freute sich über 20 Teilnehmer, die mit unterschiedlichsten Motorrädern an der Ausfahrt teilnahmen. Die älteste Maschine war eine Zündapp DB200 aus dem Jahr 1950 mit Dreigang-Handscha ltung und einer Leistung von 7 PS. Neben den bekannten Motorrädern aus den Wirtschaftswunderjahren wie z.B. BMW R25 und DKW RT 250 fuhren auch einige Youngtimer aus den 70er Jahren mit. Für den richtigen Sound sorgte eine Laverda 750SF von 1972 mit stolzen 61 PS. Werner Mann hatte eine abwechslungsreche Tour im heimischen Nagoldtal ausgetüftelt, doch schon vor der Abfahrt gab es die erste Panne: Ausgerechnet das Motorrad des 1. Vorsitzenden Martin Gerstenlauer fiel bereits am Treffpunkt mit Ölverlust aus. Eine Ersatzmaschine war in seinem Fuhrpark schnell gefunden und der Tross machte sich mit einiger Verspätung auf den Weg ins Nagoldtal. Doch bereits nach wenigen Kilometern streikte eine andere Maschine mit Vergaserproblemen und eine neuerliche Zwangspause im nahen Wildberg war notwendig. Dort fiel dann noch eine Maschine aus und der Pilot wurde kurzerhand als Beifahrer auf ein anderes Motorrad gesetzt. Die Anfangsschwierigkeiten waren bald vergessen und die Teilnehmer fuhren über Pfrondorf und Altensteig zur Nagoldtalsperre und von dort zur Mittagsrast in Kälberbronn. Nach einer ausgiebigen Pause im „Schwanenwirt´s Kuhstall“ führte die Route wieder zurück nach Altensteig und weiter nach Berneck, Neubulach, Altbulach und an der Nagold entlang nach Bad Liebenzell, wo im Café Monbachtal eine Kaffeepause eingelegt wurde. Von dort führte der Weg nach Pforzheim und über das Würmtal ging es wieder zurück nach Stammheim. Größere Pannen gab es glücklicherweise keine. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem MVC sodass die Ausfahrt trotz der anfänglichen Schwierigkeiten zu einem tollen Erlebnis wurde.

Saisoneröffnungsfahrt am 23.4.

Am kommenden Sonntag findet die traditionelle MVC Saisoneröffnungsfahrt statt. Unser Kamerad Werner hat eine tolle Strecke im heimischen Nagoldtal ausgetüftelt.

Die Route ist wie folgt vorgesehen: Stammheim – Holzbronn – Pfrondorf – Rotfelden – wieder runter ins Nagoldtal – Ebhausen – Altensteig – Altensteigdorf – Überberg – Beuren – wieder runter ins Tal – Nagoldtalsperre – Kälberbronn.

Mittagspause ist im „Schwanenwirt´s Kuhstall“ in Kälberbronn (https://hotel-schwanen.de/kulinarik/)               Der Name ist Programm: wir speisen im Kuhstall und können den Rindviechern beim Fressen zuschauen – zum Glück geruchsfrei getrennt durch große Panoramafenster.

Die Rückfahrt ist wie folgt geplant: zurück nach Altensteig – Berneck – Martinsmoos – Neubulach – Altbulach – ggfs Kaffeepause im Monbachtal – weiter der Nagold entlang bis Pforzheim – übers Würmtal wieder retour nach Stammheim

Die Gesamtstrecke dürfte ca. 180 – 220km sein. Werner hat noch den einen oder anderen Schlenker in petto, so genau kann man das also gar nicht sagen.

Falls das eine oder andere Nicht-Mitglied auch mitfahren möchte, dann meldet euch bitte über das Kontaktformular.