Feuerwehrübung beim MVC

Am vergangenen Montag gegen 20:00 Uhr fand in den Räumen des MVC eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim statt. Das Übungsszenario sah einen Vollbrand im Werkstattbereich mit starker Rauchentwicklung vor sowie das Auffinden und Bergen einer vermissten Person. Zur Gewährleistung von realitätsgetreuen Bedingungen des Einsatzes wurde im Vorfeld nur ein kleiner Personenkreis in die Planung eingeweiht. Bereits kurz nach der simulierten Alarmierung trafen mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr am Vereinsheim ein und die Löscharbeiten begannen umgehend. In völliger Dunkelheit arbeiteten sich zwei Feuerwehrleute in die Werkstatt vor und löschten den angenommenen Brand, während ein zweiter Trupp die vermisste Person im Gebäude suchte. Weitere Kameraden kümmerten sich um die Herstellung der Wasserzufuhr von einem Hydranten im Schindelbergweg zum Gebäude. Nach 45min wurde die Übung beendet und Kommandant Steffen Kuhn zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Kameraden. Im Anschluss führte Alexander Koch, 2. Vorsitzender des MVC und selbst aktiver Feuerwehrmann, die interessierten Feuerwehrleute durch das Vereinsheim, wo v.a. die brandschutztechnischen Besonderheiten im Gebäude besprochen wurden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.