Workshop „Erste Hilfe für Biker“

Am Freitag, den 12. April fand im Clubheim ein Workshop der besonderen Art statt: Unser Mitglied René, seines Zeichens Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr in Stuttgart, führte die interessierten Teilnehmer in die Grundlagen der Ersten Hilfe ein. Zu Beginn wurde das korrekte Absetzen eines Notrufs besprochen, gefolgt von der strukturierten Beurteilung eines Verletzten anhand des ABCDE-Schemas. Der Schwerpunkt lag auf den lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen wie z.B. der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Druckmassage. Hierfür lagen zwei sog. Dummies bereit, anhand derer die Teilnehmer die Wiederbelebung einer bewußtlosen Person simulieren konnten. Natürlich wurde auch die korrekte Helmabnahme im Falle eines Motorradunfalls gezeigt und geübt. Abschließend wurde das Abbinden stark blutender Gliedmassen mit einem modernen Abbindesystem vorgestellt. Für manche Teilnehmer lag der letzte Kontakt mit Erste Hilfe Maßnahmen in der Zeit der Führerscheinprüfung und der Workshop war eine tolle Gelegenheit zur Auffrischung der Kenntnisse. 

Körperpflege

Die Reinigung von Ersatzteilen und Werkstücken in der heimischen Werkstatt kann zu einer komplizierten und schweisstreibenden Aufgabe werden, wenn die passenden Hilfsmittel fehlen. Vor allem die Bearbeitung von Kleinteilen und Vergasern kann sehr aufwendig werden. Und seien wir mal ehrlich – Putzen ist uns nicht in die Wiege gelegt worden….

„Körperpflege“ weiterlesen