Geht nicht – gibt´s nicht! Virus teilt sein Oldtimer-Wissen weit über die Kreigrenzen hinaus

Es sind nicht nur die eigenen Mitglieder des MVC, die in den Genuss der Hilfe unserer Mitglieder kommen. Anfragen oder Kommentare, die z.B. über unsere Webseite eintreffen, werden fachmännisch und mit viel Geduld, Geschick und Fern-Feingespür bis zur Lösung des Problems begleitet. Am Beispiel der DKW Hobby, von der Rudi einen kleinen Restaurationsbericht veröffentlicht hat, möchten wir euch mal zeigen, wie sowas geht:

Kommentar per Email:
Danke für deine schöne Geschichte mit der DKW Hobby.
Kannst du mir ein Bild senden wo sich die Öleinfüllschraube für das Getriebeöl befindet?
Ich habe einen DKW Hobby Roller vererbt bekommen und der hat eine Standzeit von ca. 7 Jahren. Möchte auch das Getriebeöl wechseln. Was würdest du noch alles vor dem ersten Startversuch unternehmen?
Vorab Besten Dank

Solche Anfragen, werden vom Schriftführer Marco gesichtet und an denjenigen weitergeleitet der zur Lösungsfindung beitragen kann.

„Spencer übernehmen Sie?  Aye, aye Captain, ich übernehme“

Als Beispiel einer solchen Lösungsfindung war das Know-How in diesem Fall gefragt, ausgehend von der Restauration des DKW Hobby Rollers durch mich, Rudi, alias DOC-Virus.

Ich hatte seinerzeit den DKW Roller zerlegt und wieder aufgebaut. Natürlich habe mir, für wen oder was, etliche Bilder gemacht, man kann ja nie Wissen wofür? Und dann haben wir einen Bericht auf die Webseite des MVC gestellt – so ging alles los.

Voraussetzungen jemand helfen zu können, sind das eigene technische Verständnis, eine analytische Vorgehensweise und die Geduld, auch jemanden helfen zu wollen. Unbedigt notwendig ist auch ein gewisses Gespür für denjenigen, der am anderen Ende sitzt, den man ja so nicht kennt, weder seine technische Ausstattung, noch seine Fähigkeiten.

Ich versuche mal die Schritte zu beschreiben, wie es mir gelang Herbert zu helfen, ohne den Roller selbst gesehen oder Hand angelegt zu haben, und zwar so, dass der Motor des DKW Hobby Roller nach 7 Jahren Standzeit wieder läuft.

Meist frage ich erst mal aus welcher Ecke der Republik der Ratsuchende stammt und Informationen zu Gefährt, wie Baujahr, Zustand, Kolben bewegt sich, usw. zu bekommen. Im Fall von Herbert wurde der Roller vererbt und steht seit 7 Jahren unbewegt in Mittelfranken direkt im fränkischen Seenland, Ecke Nürnberg. Besitzer Herbert ist ein Neuling auf dem Gebiet der Oldtimerei, er hat aber den Ehrgeiz, den Hobby wieder flott zu machen.

Soweit so gut.

Zur Ersten Frage im Kommentar

Kannst du mir ein Bild senden wo sich die Öleinfüllschraube für das Getriebeöl befindet?

Ich habe meine Bildersammlung von damals aufgemacht und in die Bilder die Bezeichnungen der ÖL-Einfüll,- Öl-Kontroll und Öl-Ablassschraube eingezeichnet und versendet:

Da man selbst nicht direkt vor dem Roller sitzt, muss man manchmal durchaus Annahmen treffen und sich diese bestätigen lassen.

Zu Frage zwei im Kommentar

Was würdest du noch alles vor dem ersten Startversuch unternehmen?

Mailauszug:…

Ohne Bild oder sonstige Info zum Zustand und Lagerung vom Roller, gehe ich mal davon aus, dass der Motor frei, ist. Soll heißen: wenn man am Starter zieht, dann bewegt sich der Kolben. Da der Roller einen Magentzünder hat, braucht man keine Batterie, daher Prüfen bei aufgeschraubter Zündkerze, ob man einen Funken hat. Wenn es nicht funken sollte, braucht man nicht weiter machen. Erst Zündung richten.

Außer Getriebeöl und 2-Takt-Mischung, falls die noch drin sein sollte, unbedingt den Tank, Benzinhahn und Vergaser vor dem Ersten Startversuch reinigen, sonst startet es meist nicht, oft sind die Vergaser-Düsen zu, Standard ist zu 99,9 % die Leerlaufdüse zugegammelt /verschlossen, in der Schwimmerkammer eingetrocknetes 2-Takt Öl.

Da es sich um einen automatik Roller handelt, ist die Leichtgängigkeit des Ausrückhebels (ähnlich Kupplungshebel), des Zuges und die Funktion der Ausrückung/Kupplung unbedingt zu prüfen, sonst kann man nicht mehr anhalten, bzw. der Roller fährt ohne einen los.

Der Ausrücker soll auch erst bei unter 5 kmh betätigt werden, darüber hat man unschöne Geräusche von Getriebe.

Antwort von Herbert:       frisches ÖL ist drin, aber kein Zündfunke

Problem kein Zündfunke.

an Herbert:       wie ich selbst vorgehen würde, aber alles der Reihe nach:

Am besten Ihre seid zu zweit, da einer am Starter ziehen muss, wie wenn du einen Rasenmäher anlässt, der andere z.B. das Zündkabel an den Zylinder halten usw.

1. aus die Lichtmaschine kommen drei Leitungen in den Farben grau, grün und rot. Mich interessiert die grüne Leitung, das ist der Motor-Absteller im Schaltplan KK der zum Lenkerschalter geht, der darf keine Verbindung zum Motor / Masse haben.
 Du kannst den Lenkerschalter vom Lenker abschrauben oder
Messe mit dem Multimeter, ob die grüne Leitung Verbindung zum Motor( Masse) hat, wenn da nichts angezeigt wird oder OL ( open Loop) dann ist das richtig und nicht der Fehler.

2. Schraub die Zündkerze aus, stecke die in den Kerzenstecker halte/lege die auf den Zylinderkopf, nehme auch eine andere, eine neue, Wäremwert ist geal, auch kein Funke?
Zündkerze defekt

3. Schraube den Kerzenstecker ab, halte das Kabelende dicht oder ca. 2-3 mm vom Zylinderkopf weg und ziehe am Starter, auch kein Funke?
Kerzenstecker

4. Nimm die Gebläse Schutzhaube und Startvorrichtung ab, damit man an die Lichtmaschine dran kommt.
Hinter dem Lüfterrad sitzt die Zünd-, und Licht-Spule und der Unterbrecher samt Kondensator.
Versuch ob du das Lüfterrad abnehmen kannst, ansonsten sind im Lüfterrad Löcher, wenn man am Lüfterrad dreht kann man dadurch die Spulen und den Unterbrecher sehen. Am Lüfterrad drehen und schauen ob der Unterbrecher öffnet, das sieht dahinter in etwa so aus, wie auf dem Bild bzw. um 90 Grad nach rechts gedreht.  Das rot eingekreiste ist der Unterbrecher, der sollte bei jeder Umdrehung mindestens einmal öffnen.

Die größte Öffnung vom Unterbrecher sollte vom festen Kontakt zum beweglichen Kontakt ca. 0,4 mm sein, die Kontakte sind blank oder sehr sauber?
Mit einem feinen Schraubendreher/gefaltetem Schleifpapier mehrfach an den Kontaktflächen kratzen/Papier durchziehen, damit man sicher sein kann dass die Flächen Kontakt zueinander haben.
Gebläse Schutzhaube und Startvorrichtung wieder drauf und wie bei Test 2 ohne Stecker Funke prüfen.

Und?

von Herbert:      Punk 1 erledigt, aber nur zwei Leitungen kommen aus der Lichtmaschine. Unterbrecher öffnet und schließt. Messgerät zeigt Verbindung und OL bei jeder Umdrehung.

Oh no, mein Fehler, das graue Kabel, wird nur verlängert an der Lichtmaschine und geht zum Rücklicht.

Problem kein Zündfunke, auch mit anderen Zündkerzen. Zündkerzenstecker geht nicht ab. Hmmm, Zündkerzenstecker geht nicht ab, woran kann das liegen? Der ist doch eigentlich nur geschraubt.

an Herbert:       schraube den Zündkerzenstecker vom Zündkabel ab

von Herbert:      das geht nicht

an Herbert:       das muss gehen, halte das Zündkabel mit der linken Hand kurz vorm Stecker fest und drehe den Stecker gegen den Uhrzeigersinn mit der rechten Hand .

von Herbert: aha, was gelernt, ging doch ganz einfach, wenn man weiß wie. Aber immer noch kein Zündfunke.-

Das ist das Thema, was ich eingangs erwähnt habe: welches technische Wissen vorhanden ist, kann man leider nicht erahnen, aber darauf reagieren und konkreter beschreiben wie man vorgehen muss.

Dann kam kurzzeitig etwas Verzweiflung bei Herbert auf, da es sich nicht so schnell erledigte, wie er angenommen hatte.

von Herbert:      Denkst du es funktioniert wenn ich das grüne und rote Kabel an der Lüsterklemme verbinde?

an Herbert:       bestimmt nicht, da dadurch ein satter Kurzschluss erzeugt wird, und die Kabel nichts mit der zur Erzeugung eines Zündfunken zu tun haben .

Fazit, das Polrad muss runter, aber nicht einfach nur runter machen. Ich weiß ja, dass alles wieder zusammen muss und es dann funktionieren soll.

Wie würde ich vorgehen?

Körnerschlag setzen, wie das Polrad gerade steht

Innenabzieher besorgen, mit passendem Gewinde

von Herbert:      Markierung ist gesetzt und  Polrad ist unten.

an Herbert:       okay gut, Polrad so aufbewahren, dass keine Eisenspäne oder sonstiges angezogen werden kann und auf keinen Fall fallen lassen, sonst geht der Magnetismus flöten und aufmagnetisieren ist aufwändig und teuer.

an Herbert:       Markierung auch auf Zündungsplatte setzen

von Herbert:      Markierung auf Zündplatte ist gesetzt.

Nun geht es an die eigentliche Fehlersuche auf der Zündplatte.

Zuerst wurde versehentlich eine Zündung mit 90mm Durchmesser bestellt, diese passt natürlich nicht. Mittlerweile sind die Ersatzteile für die Zündung angekommen, Zündspule, Unterbrecher und Kondensator. Ein Bekannter von Herbert, hat alle elektrischen Teile ausgetauscht. Die alte vorhandene Zündplatte mit 85 mm Durchmesser musste neu bestückt und verdrahtet werden.

von Herbert: ich hab gute Nachrichten – mein Bekannter hat heute die Zündung zurückgebracht und siehe da – nach heutigem Einbau – der Zündfunken ist da. In der Zwischenzeit habe ich den Tank gereinigt, das Getriebeöl gewechselt , den Vergaser gereinigt. Welche Tipps hast du noch für mich vor einem ersten Startversuch? – den ich gerne zeitnah durchführen möchte

Erfolg: Die Zündung macht wieder das, was sie soll, nämich zünden.

Ich hätte mich an diesem Punkt verabschieden, Herbert mit dem Roller viel Spaß und viel Glück wünschen können…….

Aber… das macht man nicht, erst wenn alles erledigt ist, erst dann….

Beim Zusammenbau sind auch einige Dinge zu beachten!

an Herbert: Bevor du alles wieder zusammenbaust, kommt an den weißen Filz, temperaturbeständiges oder Wälzlager-Fett. Schön einmassieren, aber nicht überfetten. Damit sich die Pertinaxplatte, also das hellbraune Teil vom Unterbrecher, nicht so schnell abraspelt. Die Körnerpunkte an Motor, Zündung und Polrad sind wieder so einzustellen, dass die übereinstimmen. Die zwei Schrauben der Zündplatte erst mal normal fest anziehen, es muss der Öffnungswinkel nachgestellt werden, da der Unterbrecher jetzt neu ist .

Wenn das Polrad wieder drauf ist, den Kontaktabstand am Unterbrecher so einstellen, wenn man am Polrad dreht, dass beim höchsten Nockenstand ein Abstand von 0,4 mm ist. Hier im Bild ist es die Kreuzschlitzschraube, und mit Geradeausschraubenzieher, das darunter liegende Plättchen verstellen, bis die 0,4mm erreicht sind.


Ist am Anfang etwas fummelig, durch die Schlitze vom Polrad und bitte mehrfach kontrollieren, das ist wichtig. Kreuzschlitzschraube wieder handfest/normal festziehen ohne wieder zu verstellen.

Deinem Ersten Startversuch steht soweit nicht entgegen. Wie schon ganz am Anfang geschrieben, am besten sitzt du drauf ziehst den Kupplungs/ Freilaufhebel. Choke-Hebel, der Teil links am Vergaser, der durch die Rillen nach vorne schaut, nach oben ziehen. Oder die Vergaserklappe mit den Rillen öffenen, dann siehst du den Hebel und was passiert, kein Gas geben, warum.. weil sich sonst der Joke oder Luftverminderungshebel beim gasgeben automatisch nach unten senkt, den du nach oben gezogen hast. Automatische Kaltstart-Mechanik.
Zum Starten soll der Hebel oben sein ( Luft zu) , wenn der Motor läuft, mäßig Gas geben, wenn er schön rund läuft dann passt das, Gas geben, dass der Hebel dann nach unten geht.

Benzinhahn auf.


Und ???

von Herbert: Hallo Rudolf, habe tolle Nachrichten – der Roller läuft tadellos! Ich habe den Roller schon ein paar Minuten laufen lassen – allerdings ohne Kette. Hatte Angst dass er sich wie bei dir selbstständig macht. Die Kette wollte ich sowieso reinigen. Wenn ich an dem Ausrückhebel ziehe dann hört auch das Ritzel auf sich zu drehen. Scheint alles zu funktionieren. Nur mit der Elektrik bin ich mir noch nicht sicher? Im neuen Jahr werde ich dann die ersten Fahrversuche tätigen und dir berichten.

Herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich wünsche Dir schon mal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr mit Viel Glück und Gesundheit.

Beste Grüße

Herbert

Der Bericht ist von mir gekürzt worden, da die gesendeten und empfangenen eMails den Rahmen gesprengt  und vermutlich mehr verwirrt hätten.

Ich helfe doch gerne

Euer DOC-Virus

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