Stammheimer Fleckenfest 22./23.7. – Wir waren dabei

Die Motorrädler vom MVC waren beim Stammheimer Fleckenfest natürlich auch mit dabei und der MVC beteiligte sich mit einer Vorstellung verschiedener Maschinen am Rahmenprogramm. Der erste Vorsitzende Martin Gerstenlauer präsentierte den interessierten Gästen einen Querschnitt durch den Oldtimerfuhrpark der Mitglieder. Neben der 1,3 PS starken DKW Hummel von 1959 und einer Honda CB 750 Four mit 67 PS aus den 70´ern zeigte der MVC vor allem Klassiker aus der Wirtschaftswunderzeit wie z.B. DKW RT 250, Victoria KR25 Aero und BMW R25. Auch eine IZH 350, ein sowjetischer Nachbau des Wehrmachtsmotorrads DKW NZ350-1, war zu bestaunen. Unter dem Applaus der Gäste wurden 12 Maschinen präsentiert und anschließend am Rathaus ausgestellt. Natürlich beteiligte sich der MVC auch an der Mauricholympiade, wo ein toller 4. Platz ergattert wurde.   

Toller Clubabend mit Blumen für die Damen

Beim letzten Clubabend ging die Post ab! Werner war am Grill und er hat jede Menge Rote über den Grill gescheucht, die die hungrigen Gäste sogleich verputzt haben. Die Damen servierten dazu Lillet und Aperol Spritz, sodass es ein rundum gelungener Clubabend wurde. Werner hat den super-fleißigen Helferinnen Nina, Annette, Nicole und Sandra Sonnenblumen mitgebracht und sich herzlich für ihr Engagement bedankt. Die Damen waren ganz schön überrascht und sie haben sich sehr gefreut! Wenn einer im MVC die Frauen versteht, dann ist es Werner….

MVC Sommerausfahrt nach Ludwigswinkel/Pfalz vom 07. – 10. Juli

Endlich – nach dem elenden Covid – gab es wieder eine große Ausfahrt für uns. Unser Ziel für 4 Tage Kurvenspaß und Geselligkeit war dieses Jahr der kleine Ort Ludwigswinkel in der Pfalz. 13 aufgeregte Gesichter nebst Oldtimern haben sich am Donnerstag gegen 9 Uhr auf dem Freibadparkplatz versammelt.

Wir konnten einen schönen Querschnitt durch unser Oldtimerportfolio aufweisen: mit dabei waren Fahrzeuge aus Deutschland wie Ardie, BMW, DKW, NSU und Hercules, wie auch englische AJS, BSA, Panther und ein Japaner.

Tourführer Armin hatte seinen Kleincamper vollgestopft mit unserem Gepäck und Proviant, den Hänger als Lumpensammler hintendran. Da wir diesmal keinen Freiwilligen Fahrer für das Auto gefunden haben, musste Armin selbst fahren. Wir wollten jedoch nicht hinter einem Auto herfahren, weshalb ich das erste Teilstück der Tour führen durfte. Die Strecke führte uns von Calw über Schömberg ins Eyachtal, weiter durch das Moosalbtal, über Freiolsheim nach Muggensturm und schließlich, direkt an der Murgmündung in den Rhein, zum sehr versteckt gelegenen Vereinsheim der Segelgemeinschaft Pforzheim!

„MVC Sommerausfahrt nach Ludwigswinkel/Pfalz vom 07. – 10. Juli“ weiterlesen

Kimmich Open – Der MVC ist dabei!

Der MVC nimmt am kommenden Sonntag, 15.05. an der Kimmich-Open teil. Auf dem Gelände der Fa. Kömpf Recycling stellen wir eine Auswahl unserer Veteranen aus und vom Mofa bis zum Youngtimer werden einige Schmuckstücke zu sehen sein. Neben der Präsentation unserer Maschinen können Sie sich bei uns auch mit kühlen Getränken erfrischen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Auch diese Viktoria KR25 wird zu sehen sein

Die Werkstatt ist eingerichtet

Beim Anblick unserer Werkstatt bekommt der Schrauber feuchte Augen: 

Da steht eine blitzsaubere Drehbank, es gibt drei Hebebühnen, ein Ultraschallgerät ist vorhanden, ein Schraubenkompressor ist da, eine Profiständerbohrmaschine ist am Start, sogar ein selbstgebautes Gerät zur Tankentrostung ist vorhanden. Die Ausstattung im neuen Clubheim ist wirklich erstklassig und bietet den Mitgliedern einen echten Mehrwert bei der Umsetzung ihrer Projekte. Die ersten Maschinen stehen schon auf den Hebebühnen und in der Werkstatt kehrt Leben ein. Als Projekt Nr. 1 hat unser Werkstattleiter Jens eine BMW R25 ins Werkstattbuch eingetragen. Die alte Dame wird nun fachgerecht auf den Sommer vorbereitet. Seit kurzem haben wir sogar einen Motorradanhänger, der von den Mitgliedern für Überführungen oder Urlaubsfahrten genutzt werden kann. 

Pokale für Reiner und Dieter

Oldtimer-Veranstaltungen und Ausfahrten waren dieses Jahr eher rar und selten. Bei zwei Treffen konnten unsere Mitglieder Reiner Burkhardt und Dieter Amorth aber dennoch einen Pokal ergattern: Reiner hat beim Oldtimertreffen in Neuweiler mit seiner BMW R50/2 (Bj 1952) das älteste Motorrad ausgestellt und dafür einen Preis bekommen. Und Dieter bewies beim Engländertreffen in Piediluco bei Rom echtes Sitzfleisch: er gewann den Preis für die längste Anfahrt mit seiner Triumph T140 E Bonneville. Das waren schlappe 1100km, einfach!

Der MVC wünscht allen Freunden ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Körperpflege

Die Reinigung von Ersatzteilen und Werkstücken in der heimischen Werkstatt kann zu einer komplizierten und schweisstreibenden Aufgabe werden, wenn die passenden Hilfsmittel fehlen. Vor allem die Bearbeitung von Kleinteilen und Vergasern kann sehr aufwendig werden. Und seien wir mal ehrlich – Putzen ist uns nicht in die Wiege gelegt worden….

„Körperpflege“ weiterlesen